• BrgerEnergie Header
  • BrgerEnergie Header2

Solarpark Heckfeld

Die BürgerEnergie Tauberfranken eG wurde aus der Idee heraus geboren, die Erzeugung erneuerbarer Energien in unserer Region in die Hand der Bürger dieser Region zu legen. Wir wollen nicht, dass Projekte an Investoren auf der ganzen Welt verteilt werden und somit keine Möglichkeit der Mitsprache gegeben ist.

Entgegen gekommen ist uns in der Initiativphase die Meinung des Gemeinderates von Lauda-Königshofen, der am Solarpark in Heckfeld eine breite Bürgerbeteiligung vom Projektierer gefordert hatte. Das gab mit den Ausschlag, die Genossenschaft zu gründen und den Solarpark als Betreiber zu übernehmen.

Die Zeichnung der Geschäftsanteile für die Genossenschaft ist für uns alle so gut gelaufen, dass wir Anfang November 2010 den Topf schliessen mussten. Um aber trotzdem noch Mitglied in der Genossenschaft werden zu können,

gab es weiterhin die Möglichkeit, dies über die Zeichnung der Mindestanteile (drei Pflichtanteile zu je 200,- Euro) zu tun. Eine im April 2011 durchgeführte Erhöhung des Eigenkapitalanteils, die von der finanzierenden Bank gefordert wurde, konnte innerhalb von 2 Tagen aus dem Kreise der Mitglieder bedient werden. Dies zeigte uns erneut, wie wichtig den Bürgern in unserer Region dieses Thema ist und war andererseits auch eine Aufforderung dazu, Ausschau nach weiteren Projekten zu halten, damit wir die Bedürfnisse der Bürger befriedigen können.

Die BürgerEnergie Tauberfranken eG wird nur den Solarpark Heckfeld betreiben. Die ursprüngliche Absicht mehrere Projekte unter einer Genossenschaft laufen zu lassen musste revidiert werden. Die Satzung wurde nach Beschluss in der Generalversammlung entsprechend geändert.

Technische Details

Leistung: 1.891 kWp
Module: First Solar FS-280
Anzahl: 23.640
Wechselrichter: SMA Sunny Central CP

Bilder & Karte

  • BrgerEnergie Auswahl Entstehung
    Entstehung
  • BrgerEnergie Auswahl Heute
    Heute
  • BrgerEnergie Auswahl Map
    Karte

Kontakt

BürgerEnergie Tauberfranken eG

Kernerstraße 2
D - 97922 Lauda-Königshofen

telefon +49 9343 580400
telefax +49 9343 580401
info@BürgerEnergie-Tauberfranken.de

zum Formular

Wissenswertes